Basketball, Oberliga: Bodfeld Baskets – BBC Halle 146:60 (80:26) Elbingeröder Baskets übernehmen nach Rekordsieg die Tabellenspitze
Einen weiteren Erfolg gab es für die Bodfeld Baskets Oberharz in der Basketball-Oberliga zu feiern. Das erste Saisonheimspiel in Elbingerode entschieden die Gastgeber vor mehr als 300 Zuschauern gegen den BBC Halle mit 146:60 sehr deutlich für sich.
Elbingerode. Nach diesem Rekordsieg (höchster in der Vereinsgeschichte), der wahrscheinlich auch in dieser Liga bisher einzigartig ist, übernahm der Aufsteiger zugleich die Tabellenführung.
Mit 146:60 Punkten fegten die Elbingeröder Korbjäger den Gegner BBC Halle förmlich aus der Bodfeld-Halle. Bereits beim Halbzeitstand von 80:26 war die Messe aus Sicht der Saalestädter gelesen. Überragend auf Elbingeröder Seite war einmal mehr Everage Richardson mit 53 Punkten. Aber auch die Neuzugänge Daniel Pierre (28) und Stefan Behrens (13) punkteten zweistellig genau wie Johannes Rehse (12) und Spielertrainer Holger Neubert (18). Unter dem Korb leistete Neuzugang Stefan Behrens ausgezeichnete Arbeit. Insgesamt war an der Verteidigung der BBO kaum ein Vorbeikommen. Zudem trafen die Harzer aus allen Lagen. Die Treffer wurden zumeist sehenswert herausgespielt und von den US-Amerikanern Pierre und Richardson auch mal auf spektakuläre Art und Weise abgeschlossen (Dunking). Richardson traf zudem sechsmal aus der Distanz und verschaffte seinem Team so jeweils drei Punkte. Positiv war auch, dass alle Spieler in den Punkten waren, was für die mannschaftliche Geschlossenheit spricht.
Neben den vielen jungen Spielern war mit Alexander Gropp auch ein ganz junger Spieler mit gegen den BBC Halle dabei. Der 14-Jährige hatte schon mit dem Jugendteam der BBO am gleichen Tag erfolgreich gespielt. Im ersten Spiel vor eigenem Publikum gelang ihm auch gleich ein Dreier. Der Beifall war ihm sicher.
Die Baskets sind damit nach nur zwei Spieltagen – wie im letzten Jahr als Aufsteiger – zum erneuten Favoriten auserkoren worden, aber das war zumindest in den letzten zwei Jahren eine Rolle, mit der die Elbingeröder gut umgehen konnten.
Spielertrainer Holger Neubert freute sich nach Spielschluss: "Ein großes Lob an die tolle Organisation und die Unterstützung durch die Fans, die wieder wie ein sechster Mann hinter der Mannschaft standen. Ich denke unsere neue Rolle als Favorit ist nicht die schlechteste. Wichtig ist, dass alle Spieler gesund bleiben."
BBO: Behrens (13), Foit (9), Gropp (3), Neubert (18), Pierre (28), Rehse (12), Richardson (53), Schäfer (2), Träger (8).