1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. ThyssenKrupp eröffnet neues Werk für Autoteile in Ilsenburg

ThyssenKrupp eröffnet neues Werk für Autoteile in Ilsenburg

28.08.2013, 12:57

Ilsenburg - ThyssenKrupp hat am Mittwoch in Ilsenburg (Harz) ein neues Werk für die Fertigung von Autoteilen in Betrieb genommen. Nach Angaben des Unternehmens wurden 50 Millionen Euro in die Fertigungsstätte für Zylinderkopfhauben mit integrierten Nockenwellen investiert. Die neugegründete ThyssenKrupp Valvetrain GmbH soll eine Million Haubenmodule im Jahr produzieren können. 180 neue Arbeitsplätze wurden geschaffen. Damit beschäftigt ThyssenKrupp den Angaben zufolge nun 850 Menschen an dem Standort. ThyssenKrupp ist nach eigenen Angaben weltweit einer der führenden Werkstoff- und Komponentenzulieferer für die Automobilindustrie.

Die ostdeutschen Bundesländer und vor allem Sachsen-Anhalt sind den Angaben zufolge wichtige Standorte von ThyssenKrupp zur Belieferung führender deutscher Autohersteller. Allein in Sachsen-Anhalt beschäftigt das Unternehmen 1300 Mitarbeiter. Seit 15 Jahren ist der Konzern in Ilsenburg vertreten, wo er sich auf die Produktion von Nockenwellen konzentriert.

Nach Angaben des Wirtschaftsministeriums gibt es in Sachsen-Anhalt 270 Automobilzulieferer mit zusammen mehr als 23 000 Beschäftigten.