Bundestagswahl 2025 Zunächst nur online: Termin steht fest, wann Wähler in Burg Unterlagen für Briefwahl beantragen können
Am 23. Februar 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt. Nun steht fest, wann Wähler in Burg (Jerichower Land) Unterlagen für die Briefwahl beantragen können. Die Zeit drängt.
Burg - Am 23. Februar 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt. Durch die vorgezogene Wahl ergeben sich verkürzte Fristen. Auch für die Möglichkeit, seine Stimme per Briefwahl abzugeben.
Ab Montag, 13. Januar 2025, können alle Wahlberechtigten in Burg und den Ortschaften ihre Wahlscheine beantragen. Und zwar online. Darüber informiert Burgs Wahlleiter Tobias Domnik-Schmidt. Bis zum 17. Februar besteht die Möglichkeit, online die Unterlagen anzufordern.
Fristen für die Briefwahl zur Bundestagswahl 2025 sind eng - auch in Burg
Mit dem Versand der Wahlbenachrichtigungen am 28. Januar 2025 ist dann auch ein schriftlicher Antrag für die Briefwahl möglich, heißt es auf Nachfrage.
Die Einhaltung der Fristen ist unumgänglich: Kommt der Antrag auf Briefwahl zu spät, kann weder die rechtzeitige Bearbeitung, noch die rechtzeitige Postzustellung der Unterlagen sowie deren Rücksendung gewährleistet werden, heißt es von der Stadtverwaltung.
Mit dem 20. Januar gibt es einen weiteren Termin. Dann soll das Einwohnermeldeamt (In der alten Kaserne 2) für die Bearbeitung und Prüfung von sogenannten Unterstützungsunterschriften geöffnet sein. Ausgeschlossen ist dabei, dass dann weitere Anliegen über das Einwohnermeldeamt bearbeitet werden.