1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Heiraten in der Hansestadt: Hochzeit an einem ganz besonderen Wintertag in Gardelegen

Heiraten in der Hansestadt Hochzeit an einem ganz besonderen Wintertag in Gardelegen

Die Stadt sucht Paare, die am Nikolaustag den Bund fürs Leben schließen wollen. Das Standesamt bereitet etwas besonderes für diesen Tag vor.

16.10.2024, 16:00
Die Standesbeamtinnen Lina Lüders (von links), Michelle Brunsch und Anke Daniel freuen sich auf Paare für die Nikolaushochzeit 2024.
Die Standesbeamtinnen Lina Lüders (von links), Michelle Brunsch und Anke Daniel freuen sich auf Paare für die Nikolaushochzeit 2024. Foto: Hansestadt Gardelegen

Gardelegen/VS. - Es ist ein ganz besonderes Angebot der Stadt Gardelegen, das weit und breit einzigartig ist: eine romantische Winterhochzeit mit Eheschließung am Nikolaustag. Nur leider hat sich bisher noch kein Paar für dieses besondere Datum, Freitag, 6. Dezember, angemeldet.

Und dabei gehören doch vor allem Weihnachten und die Liebe fest zusammen. Das war auch der Grundgedanke für die erfolgreiche Premiere im vergangenen Jahr. In der Hoffnung, das erfolgreiche Angebot wiederholen zu können, hat die Stadt nun für dieses Jahr ebenfalls eine Nikolaushochzeit organisiert. Am Freitag, 6. Dezember, können sich Brautpaare im weihnachtlich geschmückten Trauzimmer des Rathauses das Ja-Wort geben.

Acht Termine stehen ab 9 Uhr am Nikolaustag zur Verfügung. „Wir freuen uns auf Paare, die in der romantischen Weihnachtszeit gemeinsam den Weg ins Glück gehen wollen“, sagt Bürgeramtsleiterin Isolde Niebuhr.

Platz für 30 Gäste im Gardelegener Standesamt

Schließlich verbinde jeder die Weihnachtszeit mit besinnlichen Momenten, in denen sich die Menschen einmal mehr auf das Wesentliche im Leben konzentrieren. Dazu gehört, gemeinsam Zeit zu verbringen und die Liebe in den Fokus zu rücken. Mit der Weihnachtszeit wird ein Jahr voller Erlebnisse und Ereignisse beendet, aber auch ein Hauch von Romantik versprüht.

Und wenn sich dann die Paare an den ultimativen Weihnachtsmärchenfilm erinnern – an die „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, kann es doch nur schön werden: „Ein Prinz, der sein Leben, sein Herz für mich gibt, ein Kuss, der die Nacht und den Zauber besiegt – küss mich, halt mich, lieb mich...“

Also, nicht lang zögern, wer seinen Prinzen heiraten will, sollte sich für die Nikolaushochzeit anmelden. 30 Plätze stehen zur Verfügung. Und wenn alles gut geht, fallen dann vielleicht auch noch Schneeflocken vom Himmel.

Anmeldungen sind per Mail an standesamt@gardelegen.de oder unter den Telefonnummern 03907/71 62 12, -213 oder -231 möglich.