Harzer Kinder und Jugendlichen gestalten Fest Erntedank mal anders: Gottesdienst, Musical und Flohmarkt
Das Erntedankfest der katholischen Pfarrei in Badersleben war erneut ein voller Erfolg.
Badersleben. - „Es war wirklich sehr sehr schön“, schwärmt Gemeindereferentin Teresa Hofmann - und meint die Schülertage und den damit verbundenen Erntedankgottesdienst in Badersleben.
„Wir waren 40 Kinder und Jugendliche und das im Alter zwischen vier und 16 Jahren“, erzählt sie. „Und das war so faszierend, wie die Kinder trotz der großen Altersspanne gemeinsam agiert haben. Dieses Miteinander war beeindruckend und sehr schön anzusehen.“
Finale des Wochenendes war die Aufführung eines Musicals zum Gottesdienst am Sonntag (wir berichteten) - wofür am Samstag die erste und einzige richtige Probe stattfand.
„Wir haben das Musical zwar bei der religiösen Kinderwoche [RKW] im Sommer schon einstudiert und aufgeführt, aber nicht alle Kinder von damals waren jetzt auch dabei, dafür aber ein paar neue.“
Die Kinder seien voller Elan und Motivation dabeigewesen und hätten bis abends nach 10 noch proben und üben wollen, so Hofmann.
Am Sonntag zur Aufführung seinen dann noch die Kindergartenkinder dazugekommen – „das hat es nochmal besonders gemacht, das hatten wir bei der RKW nicht“, berichtet die Gemeindereferentin.
Die Begeisterung, die die Kinder dann am Spielen des Musicals gehabt hätten, habe sich auch komplett auf das Publikum übertragen. „Die Kirche war voll bis hintenhin – und alle waren begeistert“, sagt sie. „Wir waren nicht perfekt, konnten und wollten wir auch nicht sein, aber wir hatten Spaß.“
Toll habe sie auch gefunden, dass die Kinder sich ganz stark gegenseitig unterstützt hätten. „Ich brauchte gar nicht mehr viel machen.“
Nach dem Gottesdienst ist der Sonntag dann bei schönstem Wetter ausgeklungen: mit verschiedenen Aktivitäten für die Kinder vom Schminken bis Basteln, mit einem Flohmarkt und einem großen Mitbringbuffet.