1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Umweltverschmutzung in Osterwieck: Kampf gegen Ölfilm auf Bach im Landkreis Harz: Wo die Flüssigkeit eingeleitet wurde

Umweltverschmutzung in Osterwieck Kampf gegen Ölfilm auf Bach im Landkreis Harz: Wo die Flüssigkeit eingeleitet wurde

Im Osterwiecker Ortsteil Zilly kämpft die Feuerwehr gegen einen Ölfilm der dortigen Aue. Was die Suche nach der Quelle der Umweltverschmutzung bislang ergeben hat und welche Strafe dem Verursacher droht.

Von Dennis Lotzmann 14.04.2025, 16:15
Nach ihrer Alarmierung wegen Ölverschmutzung des Bachs Aue haben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zilly am vier Ölsperren gesetzt, um die Ausbreitung des Ölteppichs zu verhindern.
Nach ihrer Alarmierung wegen Ölverschmutzung des Bachs Aue haben Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zilly am vier Ölsperren gesetzt, um die Ausbreitung des Ölteppichs zu verhindern. Foto: Feuerwehr Zilly

Zilly/Osterwieck. - Alarm für die Kameraden der Feuerwehr Zilly: Nachdem ein Anwohner am Sonntagnachmittag (13. April) im Bachlauf der Aue eine Ölverschmutzung sowohl optisch als auch geruchsmäßig wahrgenommen und die Rettungsleitstelle informiert hatte, beorderten die dortigen Verantwortlichen die Mitglieder der örtlichen Wehr kurz nach 19 Uhr an den Bachlauf.