1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Öffentlicher Personennahverkehr: Wer steigt in Havelberg und Umgebung mit in den Bus?

Öffentlicher Personennahverkehr Wer steigt in Havelberg und Umgebung mit in den Bus?

Leere Busse, keine Busse, Busse zu Zeiten, die ungünstig sind: Wie müsste der ÖPNV im Elb-Havel-Winkel gestaltet sein, damit mehr Menschen Busse nutzen?

Von Andrea Schröder 09.03.2023, 18:39
Seit 50 Jahren gibt es den Busbahnhof am Wasserturm in Havelberg. Dieses Foto hat Tillmann Lohse in der neuen Ausstellung des Prignitz-Museums entdeckt. Damals waren Busse ein wichtiges Verkehrsmittel. „Da war der ÖPNV die Zukunft.“  Ob das wieder zu erreichen ist?
Seit 50 Jahren gibt es den Busbahnhof am Wasserturm in Havelberg. Dieses Foto hat Tillmann Lohse in der neuen Ausstellung des Prignitz-Museums entdeckt. Damals waren Busse ein wichtiges Verkehrsmittel. „Da war der ÖPNV die Zukunft.“ Ob das wieder zu erreichen ist? Foto: Archiv Prignitz-Museum

Havelberg - Die geplante Optimierung der Überlandlinie 900 von Stendal über Havelberg zum Bahnanschluss in Glöwen war ausschlaggebend für den im vorigen Jahr in der Hansestadt neu gegründeten Verein „Sachen machen“, sich mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) näher zu befassen. Unter dem Titel „Bus sucht Anschluss“ soll aufgezeigt werden, wie sich Busverbindungen verbessern lassen und was überhaupt passieren muss, damit Menschen den Bus nutzen, um etwa zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder zu einem Ausflugsziel zu gelangen?