1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gastronomie: Café in Magdeburg wird mit Preis geehrt

Gastronomie mit Tradition Magdeburger Café wird mit Award geehrt

Ein Magdeburger Traditionscafé ist seit Generationen gleichermaßen Treffpunkt und Rückzugsort. Nun ist es für sein Engagement im Stadtteil ausgezeichnet worden.

Von Karolin Aertel Aktualisiert: 13.12.2024, 11:24
Café Hadrys: Inhaber Andreas Wegener und Mit-Gründerin Monika Hadrys haben den „Sudenburg Award“ entgegengenommen.
Café Hadrys: Inhaber Andreas Wegener und Mit-Gründerin Monika Hadrys haben den „Sudenburg Award“ entgegengenommen. Foto: Karolin Aertel

Magdeburger. - In einer Welt, die von Schnelllebigkeit geprägt ist, gewinnen charmante Cafés an Bedeutung. Sie sind Rückzugsorte und Treffpunkt gleichermaßen. Sie bieten Raum für Gespräche, Inspiration und manchmal sogar neue Bekanntschaften. Das beobachtet Andreas Wegener, seit er 1997 begann, im Café Hadrys an der Halberstädter Straße 143 zu arbeiten.

Lesen Sie auch: Sachsen-Anhalts bestes Café ist in Wernigerode zu finden

Inzwischen ist er Inhaber des 1978 von Ronald und Monika Hadrys – damals noch in der Lutherstraße – gegründeten Stadtteil-Cafés. Obgleich es in Sudenburg Cafés gibt, die durchaus älter sind als das Hadrys, nimmt es für die Menschen vor Ort doch einen ganz besonderen, mitunter nostalgischen Platz ein.

Gastronomie: Café Hadrys in Magdeburg-Sudenburg mit Preis geehrt

„Viele sind seit ihrer Kindheit bei uns Gast und kommen nun selbst mit ihren Kindern“, weiß Andreas Wegener. Besonders ältere Sudenburger, die daheim einsam sind, schätzen das familiäre Miteinander; das offene Ohr, das Monika Hadrys noch immer für ihre Mitmenschen hat.

Lesen Sie auch: Magdeburgs ältester Handwerksbetrieb erhält Sudenburg Award

Und das sei auch der Grund gewesen, den „Sudenburg Award“ des Geschäftsstraßenmanagements, der in diesem Jahr in der Kategorie Traditionscafés vergeben wurde, dem Café Hadrys zu verleihen, erklären die Juroren Michael Hoffmann, Gerda Petzold und Jörg Böttcher. Sie haben Inhaber Andreas Wegener am Mittwoch, 12. Dezember 2024, Pokal, Urkunde und Präsente überreicht.