Religion Magdeburger Kirche weiht neuen Glockenturm zum Advent ein
Die Magdeburger Markuskirche hat einen neuen Glockenturm. Die beiden dafür neu gegossenen Glocken läuten erstmals zum Auftakt des neuen Kirchenjahres.
Magdeburg - Eine kleine Tradition ist es schon jetzt: Am Vorabend des 1. Advents wird in der Magdeburger Markuskirche, Heinrich-Zille-Straße 4, jedes Jahr der Advent eingeläutet. Doch diesmal kommt zum Beginn des neuen Kirchenjahres noch eine Besonderheit dazu, wie Martin Hanusch von der Markusgemeinde berichtet: „Zum ersten Mal läuten nicht nur kleine Glocken. Erstmals werden auch die beiden neuen Glocken, die Erlöser- und die Schöpferglocke, mit Vollgeläut erklingen.“
Zur feierlichen Einweihung des neu errichteten Glockenturmes neben der Markuskirche lädt das Kirchspiel Stadtfeld-Diesdorf am 26. November 2022 ab 16.30 Uhr ein. „Die Kinder können wie in den zurückliegenden Jahren Glöckchen von zu Hause mitbringen. Sie sollen die Gemeinde einstimmen – ganz leise – auf das Geläut der beiden wesentlich größeren Glocken“, erklärt Martin Hanusch weiter.
„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit“, heißt es in dem bekannten Adventslied. „Darauf wollen wir uns einstimmen mit Geläut, Plätzchen, Kerzenlicht und einem adventlichen Programm“, ergänzt Pfarrerin Cordelia Hoenen. Um 18 Uhr wird dann die erste Kerze am Adventskranz angezündet und es erklingen noch einmal die Glocken vom neuen Turm.