Letzte Visite bei Tieren Zoo Magdeburg: Warum der Tierarzt geht und der neue Chef auf sich warten lässt
Der Tierarzt des Magdeburger Zoos hat seine letzte Visite hinter sich. Warum Felix Husemann den Zoo verlässt, wohin er wechselt und wann der neue Direktor des Zoologischen Gartens Magdeburg bekannt gegeben wird.
Magdeburg - Mit Spannung wird im Zoo Magdeburg der neue Geschäftsführer erwartet, der die Nachfolge von Dirk Wilke antreten soll. Am 5. Dezember 2024 hatte der Stadtrat dem vom Verwaltungsausschuss empfohlenen Bewerber zugestimmt.
Bis die Tinte unter dem Arbeitsvertrag trocken ist, wollen sich aber weder die Verwaltung noch der designierte Zoo-Chef dazu öffentlich äußern. Somit wird dessen Vorstellung voraussichtlich erst Anfang des Jahres 2025 erfolgen.
Zoo Magdeburg: Neuer Chef wird im Januar bekanntgegeben
Feststeht aber schon der Abschied vom aktuellen Tierarzt des Magdeburgers Zoos, Felix Husemann. Die letzte Visite bei seinen tierischen Patienten hatte er bereits, unter anderem bei Schimpansen-Dame Nana, bei der er eine kleine Verletzung behandelte. Husemann wird zum 1. Januar 2025 neuer Direktor des Naturzoos Rheine in Nordrhein-Westfalen.
Der gebürtige Oberhausener war seit Mai 2021 Tierarzt und Kurator im Magdeburger Zoo, nachdem es einige Jahre keinen festangestellten Tierarzt vor Ort gegeben hatte. Mit 27 Jahren übernahm er damals die Verantwortung für 700 Tiere und das Team der Zoologie.
Magdeburger Zoo: Tierarzt wird neuer Zoo-Direktor in Rheine
„Die Neuausrichtung des Zoos im Rahmen des europäischen Zoodachverbandes trägt ebenso seine Handschrift wie auch die Aktivitäten im Artenschutz vor Ort“, heißt es in einer Mitteilung des Zoos. Der Abschied falle dem Team deshalb nicht leicht. Um sich beruflich weiterzuentwickeln, übernimmt er nun den noch größeren Aufgabenbereich als Chef des Zoos in Rheine. Dieser ist von den Besucherzahlen (um die 300.000) mit Magdeburg vergleichbar.
Welche Ideen der neue Zoochef in Magdeburg haben wird, zeigt sich erst im Januar 2025. Dieser ist gleichzeitig Zootierarzt. Ob es noch einen zusätzlichen Veterinär als Ersatz für Husemann geben wird, ist derzeit nicht bekannt.