Vor dem Studium Schule und Uni frischen Vertrag auf
Die Internatsschule Hadmersleben hat die seit 2007 bestehende Kooperationsvereinbarung mit der Universität Magdeburg erneuert.
Hadmersleben l Die Schulleiter Astrid von Smuda und Frank Melsbach setzten gemeinsam mit Franziska Scheffler, Prorektorin für Studium und Lehre der Hochschule in der Elbestadt, ihre Unterschriften unter die aktualisierte Kooperationsvereinbarung. Die neuerliche Unterzeichnung ist sozusagen der abschließende Höhepunkt der Berufsvorbereitung und Studienorientierung des aktuellen Schuljahres in Hadmersleben.
Neben den obligatorischen berufsvorbereitenden Maßnahmen wie dem Betriebspraktikum für die Schüler der 9. Klasse im Realschulgang und die Klassen 10 und 11 des Gymnasiums finden jeweils berufs- und studienorientierende Tage statt, die fester Bestandteil der Arbeit an der Internatsschule Hadmersleben sind.
Die Planung dieser Tage ziele darauf ab, die Schüler zu befähigen, Antworten auf die Fragen „Was interessiert mich? Was kann ich gut? Welche Berufsfelder und Studienrichtungen bieten sich an?“ zu finden.
In diesem Jahr haben die Lehrer der Klassenstufen 10 und 11, Ramona Sauerbrey und Oliver Möller, einen Campustag an der Magdeburger Universität organisiert.
Studenten aus sieben verschiedenen Fakultäten gingen mit den Schülern auf die Pirsch, schauten sich in Hörsälen, Seminarräumen und Bibliotheken um. So erlebten die Jugendlichen hautnah das Campusleben in der Elbestadt.
„Viele Gespräche mit den Studenten und Hochschullehrern begeisterten nicht nur unsere künftigen Abiturienten. Bei der Organisation und Gestaltung des Schnupperstudientages unterstützte uns in bewährter Weise das Dezernat für Studienangelegenheiten der Universität in Magdeburg“, berichten Ramona Sauerbrey und Oliver Möller.
Aus den Erlebnissen des Schnupperstudientages hätten sich noch viele Fragen ergeben, so dass ein weiterer Tag mit Workshop und Präsentation des Berufsinformationszentrums an der Internatsschule folgen musste.
Studienberater Karsten Schulz war an diesem Tag wiederum ein gefragter Partner, der darüber hinaus in regelmäßigen Abständen interessierten Schülern Beratungsgespräche anbietet.
Zugleich konnte am Projekttag auch Professorin Franziska Scheffler, Prorektorin für Studium und Lehre der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, begrüßt werden. In einer Vorlesung stellte sie die aktuelle Entwicklung der Studienlandschaft in Deutschland und im Ausland dar, erläuterte den Aufbau der Bachelor-Studiengänge und hielt so manchen Tipp für die künftigen Studenten parat.
Schließlich endete der Projekttag mit der Unterzeichnung der aktualisierten Kooperationsvereinbarung.