1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Seehausen feiert am Umfluter: Auf zum Kürbismarkt im Kreis Stendal!

Seehausen feiert am Umfluter Auf zum Kürbismarkt im Kreis Stendal!

Die Stadt Seehausen lädt zur 21. Auflage des Herbstfestes am Umfluter. Was die Besucher alles erwartet und wie man den 1. Preis für den größten Koloss gewinnt.

Von Astrid Mathis 06.10.2024, 21:00
Die Exemplare vom Kürbisfest in Seehausen im Jahr 2023.
Die Exemplare vom Kürbisfest in Seehausen im Jahr 2023. Foto: Ingo Gutsche

Seehausen. - Die Marktsaison kann beginnen. Am Sonnabend, 12. Oktober 2024, geht es auf dem 21. Kürbismarkt der Hansestadt Seehausen von Umfluter bis Innenstadt wieder rund.

„Dann starten die Händler wieder die Aktion: Von Markt zu Markt“, informiert Bürgermeister Detlef Neumann. Kunden, die in der Hansestadt einkaufen, bekommen im Geschäft Stempel. Nach sechs Stempeln auf der Karte kommt sie in die Verlosung. Bis zum Bratapfelmarkt im Dezember darf fleißig gesammelt werden. Doch jetzt geht es erst einmal um Kürbisse.

Fruchtbare Böden

Wer wohl den größten und schwersten Kürbis nach Seehausen schafft? Jahrelang hatte Norbert Schwelnus aus Kläden bei Bismark den Preis sicher. Im vergangenen Jahr holte Manuela Terpe aus Walsleben mit einem Koloss von 220 Kilogramm den 1. Platz. Schwelnus’ Schwager Dirk Zaklikowski kam auf den 2. Platz. Auch Zaklikowski ist in der Gegend mit dem fruchtbaren Boden zu Hause. Traditionell stehen zur Prüfung des Gewichts zwei Waagen zur Verfügung: „Die bis 200 Kilogramm hat die Stadt schon länger. Mittlerweile haben wir für schwerere Exemplare die Waage mit dem Netz für den Traktor dazugekauft“, sagt Detlef Neumann. Man müsse eben auf alles vorbereitet sein. Und dass die Seehäuser sich vorbereiten, sei ja wohl klar.

Das könnte Sie auch interessieren:Singen, Suppe, Schwergewicht: Seehausen feiert den Kürbis

Von 9 bis 17 Uhr laden Vereine, Schulklassen und Interessengemeinschaften an ihre Stände ein. Mit dabei der „Seehäuser Carnevalsclub“ und der Förderverein des Waldbades um Vereinschef Walter Fiedler und der Männerchor. Beim letzten Mal gab es sogar Handtücher mit dem Gründungsjahr 1938 zu kaufen.

Kürbissuppe, Marmeladen, Kuchen, Deftiges vom Grill und Fisch warten auf die Gäste. Aber auch Kinderschminken und Karussell sind angekündigt. „Wenn wie im letzten Jahr kurzfristig das Karussell absagt, kann man nichts machen“, so Neumann. „Aber diesmal sollte es klappen.“

Punkt 10 Uhr eröffnet der Bürgermeister das Spektakel. Auf der Bühne sind dann zuerst die Mädchen und Jungen der Kita Lindenpark und im Anschluss die Tanzgruppe der Sportgemeinschaft Seehausen zu erleben. Um 10.30 Uhr lädt die Seehäuser Oldieblaskapelle zu einem Konzert ein. Nach dem Mittag spielt ab 13.30 Uhr die Cover-Band „Dein Puls“ aus Havelberg mit Musik für jeden Geschmack auf. Der schwerste Kürbis wird um 15.30 Uhr prämiert. „Die Besitzer der Kürbisse, die unter die ersten Plätze kommen, können sich über hochwertige Gartengeräte freuen“, gibt Detlef Neumann als Ansporn.