1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Gratulation für Christian Pfanne, dem neuen Ortswehrleiter der Feuerwehr Plötzky

Jahreshauptversammlung am Freitagabend mit Neuwahl der Wehrleitung Gratulation für Christian Pfanne, dem neuen Ortswehrleiter der Feuerwehr Plötzky

Von Olaf Koch 19.03.2012, 04:17

Plötzky l Gleich zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Ortsteilfeuerwehr Plötzky nahm Ortsbürgermeister Herbert Schmeißer das Heft des Handelns in die Hand. "Pünktlich anfangen, pünktlich fertig", forderte er Versammlungsleiter Christian Pfanne auf. Dieser war eigentlich der wichtigste Mann des Abends. Denn bei der folgenden Neuwahl der Wehrleitung wurde der 29-Jährige mehrheitlich zum neuen Ortswehrleiter gewählt. Christian Pfanne wird von nun an für die nächsten sechs Jahre die Geschicke der Wehr leiten.

Darin hatte der junge Feuerwehrmann Erfahrung. In den vergangenen Monaten hatte Pfanne bereits den Hut auf und leitete kommissarisch die Wehr. Sein Vorgänger zog sich wegen seiner beruflichen Verpflichtungen aus der ersten Reihe bei den "Blauröcken" zurück. Allerdings wird er Christian Pfanne im Hintergrund unterstützen, André Römer wurde von den aktiven und passiven Mitgliedern zum Stellvertreter gewählt.

So leitete Christian Pfanne nicht nur die Jahreshauptversammlung am Freitagabend, sondern er hielt auch den Rechenschaftsbericht des abgelaufenen Jahres 2011. Demnach wurden die Kameraden - 25 aktive und passive zählt die Wehr - zu fünf Einsätzen alarmiert: drei Wald- und Flächenbrände und zwei Hilfeleistungen. "Alle 14 Tagen führten wir regelmäßig unsere Dienstabende durch", berichtet Ortswehrleiter Pfanne.

Doch auch andere Aufgaben standen im vergangenen Jahr an. So wurden Hydranten im Dorf kontrolliert, Veranstaltungen abgesichert und erfolgreich an Ausbildungslehrgängen teilgenommen. Ersatzbeschaffungen im Jahr 2011 waren unter anderem Handlampen, Stabblitz-Leuchten und eine Außenlampe am Gerätehaus.

Ähnlich sieht auch das Programm für dieses Jahr aus. "Wir werden zusehen, dass wir die Einsatzsicherheit halten können", so der Wehrleiter. Außerdem stehen Dienstabende an und im Juni die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr im Dorf. Und auch die Ersatzbeschaffung einer Tragkraftspritze (TS), die alte leistet nicht immer einen zuverlässigen Dienst, dürfte in diesem Jahr kommen

Das 100-jährige Jubiläum griff auch Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase (parteilos) auf, der zur Jahreshauptversammlung eingeladen war. "Jede Wehr, sei sie auch noch so klein, ist uns wertvoll", sagte Haase. Aus diesem Grund versprach er den anwesenden Kameraden, dass Verwaltung und Stadtrat sich jederzeit dafür einsetzen werden, dass die Ersatzbeschaffungen in den einzelnen Wehren auch angeschafft werden können, sondern er spendierte für die Feierlichkeiten im Juni gleich noch ein 100-Liter-Fass Bier - für jedes Jahr ein Liter.

Stadtwehleiter Ronald Mühlsiegel dankte der Plötzkyer Wehr für die Einsatzbereitschaft und die Zusammenarbeit. Er wertet die deutliche Staffelstab-Übergabe an Christian Pfanne als ein "gewisses Aufwachen in der Plötzkyer Feuerwehr".