1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Intel-Stopp in Magdeburg: Welche Folgen hat Rückzug für Schönebeck?

EIL

Wirtschaft Intel-Pläne in Magdeburg ausgebremst: Was bedeutet das für Schönebeck?

Die SPD-Linke-Grüne-Fraktion im Schönebecker Stadtrat fordert die Stadtverwaltung dazu auf, zu erörtern, was der Intel-Stopp für Schönebeck bedeutet.

Von Paul Schulz Aktualisiert: 15.10.2024, 15:37
Die Intel-Pläne in Magdeburg liegen derzeit auf Eis. Was das für Schönebeck bedeuten könnte, will die SPD-Linke-Grüne-Fraktion wissen.
Die Intel-Pläne in Magdeburg liegen derzeit auf Eis. Was das für Schönebeck bedeuten könnte, will die SPD-Linke-Grüne-Fraktion wissen. Foto: Imago/Steinach

Schönebeck/Magdeburg. - Monatelang herrschte in Magdeburg und den umliegenden Kommunen – so auch in Schönebeck – helle Aufregung wegen der geplanten Ansiedelung des Chip-Herstellers Intel in Magdeburg. Vielerorts wurden Pläne geschmiedet, um vorbereitet zu sein und um von der Ansiedlung zu profitieren – beispielsweise durch Zuzug zahlreicher Intel-Mitarbeiter und deren Familien. Doch wie bereits ausführlich berichtet wurde, liegen die Intel-Pläne nun vorerst auf Eis. Was bedeutet das für Schönebeck? Diese Frage stellen sich die Mitglieder der Schönebecker Stadtratsfraktion SPD-Linke-Grüne.