Freizeit Mit dem Sonderzug von Staßfurt nach Freyburg
Die Eisenbahnfreunde Staßfurt haben für ihre Sonderfahrt mit dem Salzland-Express zum Winzerfest nach Freyburg am 9. September noch einige Plätze frei.

Staßfurt - fr
„Wir laden Sie herzlich ein, mit unserem Sonderzug zum größten und schönsten Weinfest Mitteldeutschlands zu fahren“, bitten die Eisenbahnfreunde Staßfurt, am Sonnabend, 9. September, in die Waggons ihres historischen Salzland-Express’ einzusteigen.
Der wird dieses Mal gezogen von der Diesellok V100 003 und fährt nach Freyburg, wo die Saale-Unstrut-Winzer wie jedes Jahr am zweiten September-Wochenende in die Weinhauptstadt ihres Anbaugebiets zum Feiern und Genießen einladen. „Dort kommen die Liebhaber des Saale-Unstrut-Weines voll auf ihre Kosten“, können die Staßfurter Eisenbahnfreunde aus vielen Jahren Erfahrung versichern. Ein unterhaltsames Programm mit Musik und Show auf allen Festplätzen der Stadt, eine Mittelalterstraße, Antik-Trödelmarkt sowie Vergnügungspark gehören dazu. Das Saale-Unstrut-Weindorf auf dem Freyburger Marktplatz ist dabei zentraler Anlaufpunkt für viele Gäste.
Buntes Programm und edle Tropfen
Reges Markttreiben und vor allem Erzeuger der edlen Tropfen laden ein – teilweise auch direkt vor Ort in ihren Straußwirtschaften. „In deren einzigartigen vielfältigen Angeboten können sich unsere Reisenden bequem durchprobieren“, empfiehlt Michael Schütze vom Vorstand der Staßfurter Eisenbahnfreunde.
Zustiege für den Sonderzug sind Staßfurt, Güsten, Aschersleben, Halberstadt, Oschersleben, Magdeburg, Biederitz, Dessau, Bitterfeld und Halle. Fahrkarten sind ab 59 Euro erhältlich, inklusive Eintritt zum Winzerfest. Die Fahrkarten können rund um die Uhr auf der Internetseite www. lokschuppen-stassfurt.de oder montags bis sonnabends im MoBaLa Modelbahnfachgeschäft, Zollstraße 10, 39418 Staßfurt (Tel. 03925/93 98 598) beziehungsweise von Montag bis Freitag von 19 bis 21 Uhr über den telefonischen Bestellservice der Eisenbahnfreunde 0160/97 86 53 74 gebucht werden.
Das Gleiche gelte im übrigen für die Sonderfahrt zum Heizhausfest ins Sächsische Eisenbahnmuseum nach Chemnitz-Hilbersdorf, so der Verein. Diese Reise startet bereits an diesem Sonnabend, 26. August. Auch hierfür haben die Eisenbahnfreunde noch einige Plätze im Sonderzug frei.