Jubiläumsfest Stendal feiert 50. Rolandfest
Mit viel Musik und buntem Markttreiben hat am Freitag das 50. Rolandfest in Stendal begonnen.
Stendal l In Stendal hat das 50. Rolandfest begonnen. Mit buntem Markttreiben in der gesamten Innenstadt, Budenzauber und viel Musik ist am Freitag ins Jubiläumswochende gestartet worden. Auf dem Sperlingsberg, dem Winckelmann-Platz und dem Stendaler Marktplatz wurde bis spät in die Nacht getanzt. Musikalischer Höhepunkt war die Spider-Murphy-Gang, die mit Hits wie "Skandal im Sperrbezirk" auf dem Marktplatz rockten.
Auf dem Sperlingsberg bewiesen aber junge Musiker aus Stendal, dass nicht nur die großen Band das Publikum zum Kochen bringen kann. Gleich zu Beginn des Rolandfestes startete die Stendaler Band "Tick2Loud" mit Rock- und Popmusik in den Abend und zog das Publikum von Anfang an in seinen Bann und auch auf die Tanzflächen. Auch die beliebte Folk-Kombo Nobody Knows sorgte bis spät in die Nacht für Stimmung.
Auf dem Winckelmann-Platz herrschte mittelalterliches Marktreiben. Schon bevor Stendals Oberbürgermeister Klaus Schmotz um 20 Uhr das Rolandfest offiziell eröffnet hat, hat die Wandertheatergruppe "Cocolorus Märchenspiel" mit dem Stück "Alarm im Kasperletheater" das junge Publikum begeistert.
Das Rolandfest in Stendal wird am Sonnabend fortgesetzt. Höhepunkt des Jubiläumsfestes dürfte die Schlagernacht ab 20 Uhr auf dem Marktplatz sein, bei dem unter anderem der polarisierende Sänger Michael Wendler erwartet wird.