1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Tangerhütte
  6. >
  7. Verkehr am Bahnhof: „Blamage“ für Tangerhütte? Probleme für Radfahrer und Fußgänger an neuer Kreuzung

Verkehr am Bahnhof „Blamage“ für Tangerhütte? Probleme für Radfahrer und Fußgänger an neuer Kreuzung

Es soll bereits erste Stürze im neuen Kreuzungsbereich am Tangerhütter Bahnhof gegeben haben. Grund genug, sich die Lage mit einem Verkehrsfachmann vor Ort anzusehen. Aus seiner Sicht ist die neue Kreuzung, die im Zuge des Norma-Neubaus entstanden ist, eine Blamage für Tangerhütte – und das gleich aus mehreren Gründen.

Von Birgit Schulze Aktualisiert: 22.07.2023, 08:33
Falschfahrer kommen über den Gehweg des Bahnhofsvorplatzes (in der  Grafik oben grün dargestellt), statt auf der Fahrbahn in Richtung Norma zu fahren. Dieses Verhalten beeinträchtigt sowohl den Fußgänger- als auch den Pkw-Verkehr, denn vom Gehweg geht es oft direkt quer über die Fahrbahn.
Falschfahrer kommen über den Gehweg des Bahnhofsvorplatzes (in der Grafik oben grün dargestellt), statt auf der Fahrbahn in Richtung Norma zu fahren. Dieses Verhalten beeinträchtigt sowohl den Fußgänger- als auch den Pkw-Verkehr, denn vom Gehweg geht es oft direkt quer über die Fahrbahn. Foto: Birgit Schulze

Tangerhütte - Eigentlich sollte alles besser werden an der früher oft engen und unübersichtlichen Bahnhofsein- und -ausfahrt in Tangerhütte. Mit der Baugenehmigung für den neuen Einkaufsmarkt Norma war auch die Auflage verbunden, die Kreuzung neu zu gestalten. Es wurde ein Haus abgerissen und eine Schleppkurve für Busse eingerichtet. Für den Kraftverkehr scheint alles besser geworden, aber die Fußgänger und Radfahrer scheinen vergessen worden zu sein.