Fasching Domersleber Karnevalsclub startet Umzug
Die Domersleber Jecken läuten mit dem Start in die fünfte Jahreszeit ihr 45-jähriges Vereinsbestehen ein.
Domersleben l Mit einem dreifachen „Börde Helau“ wird am Sonnabend um 11.11 Uhr der XXL-Karnevals-Kamelle-Umzug in Domersleben Fahrt aufnehmen. Alle Teilnehmer treffen sich hierfür ab 10.30 Uhr am Budenplatz. „Für einen gelungen Umzug braucht der DCC die Unterstützung der Domersleber“, rührt Sitzungspräsident Roger Kolonko die Besucherwerbetrommel. „Wir hoffen, dass wir auch wieder viele befreundete Vereine begrüßen dürfen“, zeigt sich DCC-Präsident Michael Boße voller Vorfreude optimistisch. Und das aus gutem Grund: Bereits 2010 hatte der Straßenkarneval durch die Bördegemeinde anlässlich des damaligen 40. DCC-Jubiläums rund 450 Narren angelockt.
„Und auch unseren 45. Club-Geburtstag möchten wir wieder gemeinsam mit allen Einwohnern und Vereinsfreunden feiern. Und zwar mit einem großen Umzug durch das Dorf“.
In Vorbereitung auf einen reibungslosen Umzugsverlauf, bitten die Mitglieder des Domersleber Carneval Club (DCC) schon jetzt alle Anwonher am Sonnabend, 14. November, die Straßen, über die der Umzug rollen wird (siehe Info-Kasten), für den Tross freizuhalten. Und zwar zwischen 11 bis 13 Uhr.
„Da uns auch sehr große Fahrzeuge begleiten werden, bitten wir alle Anwohner, während des zweistündigen Umzuges keine Fahrzeuge am Straßenrand zu parken, da es ansonsten zu Behinderungen kommen kann“, erklärt Michael Boße.
Gäste-Parkplätze gebe es in der Wanzlebener Straße, „vor dem ehemaligen Dema-Gelände und am Kulturhaus“, fügt der DCC-Präsident hinzu.
„Wir würden uns auch über bunt geschmückte Häuser und Besucher, die während der Gaudi den Straßenrand säumen, freuen“, merkt er an.
Im Anschluss an den Jubiläumsumzug wird im Schafstall kräftig weiter gefeiert. „Auch hierzu sind alle herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl wird in jedem Fall ausreichend gesorgt sein“, versichert die Vereinsspitze.
Auf dem Schafhof angekommen wird das närrische Volk hier ab 13 Uhr eine Konfettikanone nach der anderen zünden. Für Unterhaltung sorgen Frank Lüers alias „DJ Franky“ sowie die Tanzmädchen des Vereins. Für einen stimmungsvollen Auftritt hat sich auch schon das Sax‘n-Anhalt-Orchester angekündigt.
Die Jecken vom befreundeten Wanzleber Feuerwehr Karneval Klub (FKK) feiern in dieser Session übrigens ihr 30-jähriges Bestehen. Auch das soll gebührend gefeiert werden, kündigt der Verein an.