1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Storch: Der erste Storch landet in Wolmirstedt

Storch Der erste Storch landet in Wolmirstedt

Auf dem Nest der Adler-Apotheke ist der erste Storch gelandet. Er bibbert offenbar ein bisschen, doch es ist nicht das erste Mal, dass Störche bereits im Februar nach Wolmirstedt zurückkehren.

Von Gudrun Billowie 19.02.2024, 14:00
Der Storch sitzt seit dem dritten Februarwochenende 2024 auf dem Nest des schornsteins der Adler-Apotheke.
Der Storch sitzt seit dem dritten Februarwochenende 2024 auf dem Nest des schornsteins der Adler-Apotheke. Foto: Gudrun Billowie

Wolmirstedt. - Der Frühling hat noch gar nicht richtig angefangen, doch der erste Storch hat bereits im Nest auf dem Schornstein der Adler-Apotheke Platz genommen. Er reckte bereits am Wochenende seinen Schnabel in die Höhe und putzte sein Gefieder.

In den vergangenen Jahren waren die Störche bereits schon öfter im Februar in Wolmirstedt eingetroffen, erst einer der Partner, der zweite folgte später. Auch in diesem Februar bewacht Meister Adebar das Nest zunächst allein.

Die Nahrungssuche dürfte in diesem Jahr leichter ausfallen, als in den vergangenen Dürrejahren, er braucht feuchte Wiesen, in denen sich Frösche und anderes Getier gut entwickeln.

In Wolmirstedt gibt es neben dem Storchennest auf dem Schornstein der Adler-Apotheke ein weiteres auf dem Schornstein der ehemaligen Fleischerei Esche, in Glindenberg am Kreisel sowie in Farsleben neben der Feuerwehr.