1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Karneval in der Börde: Volle Kanne trotz Einschränkungen

Karneval in der Börde Volle Kanne trotz Einschränkungen

Der Veranstaltungsreigen der Gutensweger Narren ist eröffnet. Dennoch haben die Gauseberger Karnevalisten mit behördlichen Auflagen für ihr Vereinshaus zu kämpfen.

Von Sebastian Pötzsch Aktualisiert: 20.02.2025, 16:12
Traditionell werden mit dem Herbeirufen Wotans die Karnevalsfeste in Gutenswegen angestimmt. Beim Fackelumzug machen regelmäßig hunderte Menschen mit, angeführt vom Göttervater selbst sowie dem Prinzenpaar.
Traditionell werden mit dem Herbeirufen Wotans die Karnevalsfeste in Gutenswegen angestimmt. Beim Fackelumzug machen regelmäßig hunderte Menschen mit, angeführt vom Göttervater selbst sowie dem Prinzenpaar. Foto: Jörg Peter Licht

Gutenswegen - Jubelstimmung herrschte jüngst einmal mehr auf dem Gauseberg in Gutenswegen. „Wotan, Wotan komm herbei, gib uns unser Prinzenpaar frei!“ Mehrmals mussten die Narren nach dem Göttervater rufen, bis er sich rührte. Schon seit grauer Vorzeit treibt er sein Unwesen auf dem Hügel und in den einstigen umliegenden Wäldern. Und wieder einmal hatte er das Prinzenpaar Christoph Miosga und Kerstin Weingart entführt, das nun aus seinen Fängen befreit werden musste.