1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Naturschutz in Zerbst: Wo Besucher mitten in Bärenthoren in die Tier- und Pflanzenwelt des Flämings eintauchen können

Naturschutz in Zerbst Wo Besucher mitten in Bärenthoren in die Tier- und Pflanzenwelt des Flämings eintauchen können

Der Autor und Feld-Ornithologe Hartmut Kolbe aus Dessau hat im Herrenhaus der Stiftung Dauerwald Bärenthoren eine informative Ausstellung entwickelt.

Von Petra Wiese Aktualisiert: 14.04.2025, 19:31
Hartmut Kolbe (l.) hat im Haus der Stiftung Dauerwald Bärenthoren einen Naturraum „Hoher Fläming“  gestaltet und finanziert und Doreen Einhenkel übergeben.
Hartmut Kolbe (l.) hat im Haus der Stiftung Dauerwald Bärenthoren einen Naturraum „Hoher Fläming“ gestaltet und finanziert und Doreen Einhenkel übergeben. Foto: Petra Wiese

Bärenthoren. - Es ist gut ein Jahr her, dass die Stiftung Dauerwald Bärenthoren den Kaufvertrag für das denkmalgeschützte Herrenhaus von Friedrich von Kalitsch mit dem dazugehörigen Park unterzeichnen konnte. Im Juni 2024 lagen alle Genehmigungen vor, damit die Stiftung als Eigentümer loslegen konnte. Im großen Herrenhaus entstehen Konferenz- und Seminarräume und in einigen Räumen sollen Ausstellungen gezeigt werden. Da gibt es bereits den Raum mit der forsthistorischen Ausstellung sowie ein Zimmer, das einen Einblick in das Leben der Besitzerfamilie gibt.