1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vor den Neuwahlen: Nach Ampel-Aus: Bauern aus Sachsen-Anhalt machen neuer Regierung jetzt schon Druck

EIL

Vor den Neuwahlen Nach Ampel-Aus: Bauern aus Sachsen-Anhalt machen neuer Regierung jetzt schon Druck

Knapp ein Jahr nach den großen Protesten: Sachsen-Anhalts Landwirte haben klare Erwartungen an die künftige Bundesregierung.

Von Antonius Wollmann 03.12.2024, 10:29
Landwirte aus der Altmark haben Anfang des Jahres mit einer Mahnwache vor dem Theater in Stendal die Gäste des Neujahrsempfangs „begrüßt“.
Landwirte aus der Altmark haben Anfang des Jahres mit einer Mahnwache vor dem Theater in Stendal die Gäste des Neujahrsempfangs „begrüßt“. Archivfoto: Mike Kahnert

Magdeburg. - Landwirte in Sachsen-Anhalt fordern vor der Neuwahl des Bundestages eine Wende in der Agrarpolitik. „Wir brauchen endlich Klarheit und Verlässlichkeit. Die überbordende Bürokratie und die Vielzahl an Regeln dürfen die Handlungsfreiheit der Bauern nicht weiter einschränken“, sagt Martin Dippe, Präsident des Bauernbundes. Für Olaf Feuerborn, Präsident des Landesbauernverbandes und Mitglied der CDU-Landtagsfraktion, ist der Bürokratieabbau „die grundlegende Voraussetzung für Investitionen in den Betrieben“. Andernfalls sei wirtschaftliches Wachstum nicht denkbar.