1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Stendal
  6. >
  7. Fehlendes Ersatzteil blockiert Lift

Rathaus-Problem Fehlendes Ersatzteil blockiert Lift

Die Sanierung der südlichen Rathausfassade wird in dieser Woche abgeschlossen. Indes kann der Fahrstuhl derzeit nicht genutzt werden.

Von Thomas Pusch 05.11.2015, 00:01

Stendal l So mancher ältere Stendaler verzichtete am Sonnabend auf den Besuch des Cordatusempfangs im Stendaler Rathaus. Der Fahrstuhl war kaputt, das Treppensteigen zu beschwerlich. Und nach knapp einer Woche ist der Aufzug immer noch nicht funktionstüchtig, weist ein Zettel an der Tür darauf hin, dass „der Aufzug wegen eines Defektes bis auf Weiteres außer Betrieb“ ist. Der Grund: ein fehlendes Ersatzteil.

„Das ist bereits auf dem Weg und wird dann von einem Mitarbeiter des Rathauses eingebaut“, sagte Pressesprecher Klaus Ortmann auf Anfrage der Volksstimme. Leider gebe es zum Fahrstuhl aber keine behindertengerechte Alternative, um in die obere Etage des Rathauses zu gelangen. Gehbehinderte Besucher werden von der Stadtverwaltung gebeten, sich in der Tourist-Information zu melden. Von dort werde ein Mitarbeiter für das jeweilige Anliegen heruntergerufen.

Die Sanierung macht hingegen Fortschritte. „Mit den Baumaßnahmen am Rathaus liegen wir im Plan“, sagte Rathaussprecherin Sandra Slusarek auf Anfrage. Die Arbeiten an der Südseite stehen kurz vor der Vollendung. Morgen wird das Gerüst abgebaut. Die Putzarbeiten und der Anstrich an der Fassade sind damit abgeschlossen. Die noch offenen Leistungen der Tischler- und Malerfirma an den Fenstern finden ebenfalls in dieser Woche ihren Abschluss. Die Fassade in der Windgasse wird in der nächsten Woche eingerüstet. Im weiteren Verlauf beginnen dann dort die Putz- und Malerarbeiten. Die Tischlerarbeiten werden in der kommenden Woche abgeschlossen.