1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Hier in Halle, Newsletter vom 17. Dezember 2024: Ein Stadtteil wird fertig

Hier in Halle, Newsletter vom 17. Dezember 2024 Ein Stadtteil wird fertig

Heide-Süd | Parteiaustritt | Ermittlungen nach Brandserie

16.12.2024, 21:02
Heute schreibt Ihnen Jonas Nayda.
Heute schreibt Ihnen Jonas Nayda. (Foto: Silvio Kison)

ich habe mal eine Frage an die älteren Hallenser: Hätten Sie zu DDR-Zeiten gedacht, dass auf dem Gebiet hinter der riesigen „Russen-Kaserne“ mal junge Familien in Eigentums-Reihenhäusern wohnen? Ehrliche Antwort bitte.

Der Stadtteil, der heute als „Heide-Süd“ bekannt ist, hat vor dem Jahr 1994 nämlich noch gar nicht existiert. Nach dem Abzug der sowjetischen Soldaten 1991 lag das rund 200 Hektar große Areal brach.

Nachdem der Stadtrat jedoch eine Entwicklungssatzung beschlossen hatte und die vielen Grundstücke nach und nach verkauft wurden, stieg die Einwohnerzahl des jüngsten halleschen Stadtteils rasant an. Heute wohnen rund 4.500 Menschen in Heide-Süd.

Laut Stadtverwaltung sind die Ziele der Entwicklungssatzung von damals inzwischen erreicht. Der Stadtrat soll sie deshalb wieder aufheben. Heide-Süd gilt damit nach fast 30 Jahren Bauzeit offiziell als fertig gestellt.

Geben Sie es zu, damit hätten Sie nicht gerechnet!

Vielleicht noch ein bisschen überraschender als das, war am Wochenende der Parteiaustritt des langjährigen Stadtrates Thomas Schied. DIe Hintergründe dazu habe ich hier aufgeschrieben.

Wie es nach der Brandserie in einer Kröllwitzer Kleingartenanlage nun weitergeht, hat mein Kollege Marvin Matzulla hier recherchiert.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Dienstag!

Ihr Jonas Nayda