Wohnungsbrand in Ortsteil von Zeitz Feuerwehr in Theißen: tote Person in Brandwohnung und verletzter Feuerwehrmann - was bisher bekannt ist
Am Montagabend rückten die Zeitzer Einsatzkräfte wegen eines Feuers in einer Wohnung aus. Es bestätigt sich, dass sich eine Person in dem Haus befunden haben soll. Was in Theißen passiert ist.
Theißen/MZ. - Am Montagabend wird die Zeitzer Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand nach Theißen gerufen: Im Haus sollen sich Personen befinden.
Kurz vor 19 Uhr rücken die Ortswehren Luckenau, Theißen, Nonnewitz und die Dienstschicht in die Zeitzer Straße in Theißen aus. Flammen schlagen aus dem Fenster, als die Feuerwehr ankommt. Wie Frank Hoffmann vom Sachgebiet Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Zeitz kurz nach Einsatzbeginn sagt, sei der Wohnungsbrand bestätigt, außerdem gehe man von einer vermissten Person aus, die sich in dem Wohnhaus befinde.
Keine Stunde später ist es Gewissheit: Im Haus befand sich „eine noch nicht identifizierte Person, die in der Brandwohnung verstorben ist“, wie Frank Hoffmann sagt. Außerdem wurde ein Feuerwehrmann bei dem Einsatz verletzt. Näheres war bislang dazu noch nicht bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen zu Bandursache und -verlauf aufgenommen.
Insgesamt waren 29 Einsatzkräfte vor Ort in Theißen, Einsatzleiter war Michael Mühlnickel. Außerdem waren Polizeibeamte und zwei Beamte der Kriminalpolizei an der Einsatzstelle, wie Hoffmann bestätigt. Die Verletztentransportgruppe Nord des DRK Zeitz hat den Einsatz abgesichert.
Die Zeitzer Straße im Ortsteil Theißen, die Ortsdurchfahrt, musste wegen der Löscharbeiten und des Einsatzes mehrere Stunden gesperrt werden,